Bewerbung

Bewerbt euch!
Wir brauchen eure Kunst.

Für das nächste Halbjahr suchen wir wieder nach innovativen Projektideen aus dem Bereich der Bühnenkünste. Mit der Eröffnung unserer neuen Spielstätte auf der Spinnerei, haben wir ein neues Werkstattformat entwickelt – die Werkstatt PLUS. Die reguläre Werkstatt bleibt dabei aber weiterhin unser erprobtes Format.

WERKSTATT

Damit richten wir uns explizit an die Leipziger Nachwuchsszene und sind vor allem an interdisziplinären Formaten mit Mut zum Experiment interessiert. Wenn ihr in einem professionellen Rahmen anderen zeigen wollt, was in euren kreativen Köpfen schlummert, dann reicht eure Konzeptideen für den Zeitraum September 2019 bis Dezember 2019 ein.
Aus den Bewerbungen werden wir für zwei Monate, jeweils ein Konzept auswählen, das bei uns die Chance zur Verwirklichung bekommt.

Die Eckdaten im Überblick:

Bitte sendet uns ein Konzept eurer Produktion an bewerbung@werkstatt-lofft.de mit dem Betreff „Werkstatt“.

WERKSTATT PLUS

Im Rahmen unseres neuen Werkstattformates WERKSTATT PLUS in der neuen Spielstätte des LOFFT – DAS THEATER auf der Spinnerei Leipzig suchen wir nach spannenden Konzepten im Bereich der Bühnenkünste von Leipziger Künstler*innen oder Gruppen zur besonderen/ umfangreichen Förderung.
Damit richten wir uns explizit an die Leipziger Nachwuchsszene, genauer, an Künstler*innen, die bereits Fuß in der Leipziger freien Szene gefasst haben und sind vor allem an interdisziplinären Formaten mit Mut zum Experiment interessiert.
Als Teil des WERKSTATT PLUS Programms, werden eure Projekte zusätzlich gefördert und durch eine Mentorenschaft für einen bestimmten künstlerischen Bereich, in dem besonderer Bedarf besteht, unterstützt. Die Förderung umfasst finanzielle und ideelle Unterstützung, sowie Vernetzung und Beratung.
In diesem Programm vergeben wir zwei Partnerschaften im Zeitraum von September bis Dezember 2019.

Eckdaten im Überblick:

Bitte sendet uns ein Konzept eurer Produktion, zusammen mit Portfolio von vergangenen Projekten/ Presse/ Trailer, etc. an bewerbung@werkstatt-lofft.de mit dem Betreff „Werkstatt PLUS“.

Technische Daten

– Fläche 13,5m x 8m, Spielfläche bei normaler Bestuhlung ca. 6,5m x 6,5m
– Farbe Wände verkehrsgrau (RAL 9017)
– Fußboden Haro Schwingboden, Holzimitat hell (5kN/m²)
– Tanzboden Tanzteppich Harlequin (schwarz/weiss)
– Dreipunktraverse geständert, umlaufend, 3 Querträger, Gridhöhe 3,20m
– Stromanschlüsse: 2 x 32A
Licht:
– 18 Dimmerkanäle 10A
– Lichtstellpult ETC Express 24/48 oder Lichtpult ETC Smartfade 1248
Ton:
– 2 x Fullrange JBL Typ SP 215 (600 W)
– 1 x Subbass JBL SP 125S
– 2 x JBL 236A Controller
– 2 x Endstufen C-Audio ST600i
– LD Systems LAX 12DA
Bühnengrundriss