Bewerbung

Zweimal pro Jahr suchen wir – der Werkstattmacher e.V. – für unsere Formate Werkstatt und Werkstatt PLUS wieder nach innovativen Projektideen aus den Bereichen Theater, Tanz und Performance. Aufgrund der fehlenden Föderung für 2024 können wir aktuell noch nicht sagen, wann und wie wir wieder Produktionsplätze ausschreiben. Mehr lest ihr in unserem Statement.

Vielfalt ist für uns kein nur dahingesagtes Wort. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Für mehr Diversität in der sächsischen Kulturlandschaft laden wir im Besonderen BIPoC, Menschen mit Disabilities, nicht-binäre und mehrfach diskriminierte Personen dazu ein, sich für eine Werkstatt-Produktion zu bewerben.

WERKSTATT

Mit der Werkstatt richten wir uns explizit an Leipziger Nachwuchskünstler*innen und sind vor allem an interdisziplinären Formaten mit Mut zum Experimentieren interessiert. Wenn ihr in einem professionellen Rahmen erproben und präsentieren wollt, was in euren kreativen Köpfen schlummert, freuen wir uns über eure Konzeptideen.

Alle Werkstätten erhalten 1000€ Produktionsbudget, können eine Woche lang im LOFFT – DAS THEATER proben und werden organisatorisch, inhaltlich sowie durch Öffentlichkeitsarbeit vom Verein in der Umsetzung ihrer Projektideen an drei Aufführungen im LOFFT – DAS THEATER unterstützt.

Eckdaten im Überblick:

WERKSTATT PLUS

Im Rahmen unseres Formates Werkstatt PLUS suchen wir nach spannenden, umfangreicheren Konzepten zur besonderen Förderung aus den Bereichen Theater, Tanz und Performance.

Wir richten uns damit in erster Linie an den Leipziger Theaternachwuchs, genauer an Künstler*innen, die bereits Fuß in der freien Szene gefasst haben. An interdisziplinären Formaten mit Mut zum Experimentieren sind wir darüber hinaus besonders interessiert. Werkstatt PLUS bedeutet, dass eure Projekte gegenüber dem regulären Werkstatt-Programm zusätzlich gefördert sowie durch eine Mentor*innenschaft für einen bestimmten künstlerischen Bereich, in dem Bedarf besteht, unterstützt werden. Die Förderung umfasst explizit finanzielle und ideelle Unterstützung sowie Vernetzung und Beratung.

Eckdaten im Überblick:

Kontakt

Bei Fragen zur Bewerbung schreibt uns gerne an: bewerbung [at] werkstatt-lofft.de

Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!
Eure Werkstattmacher*innen

Technische Daten

– Fläche 13,5m x 8m, Spielfläche bei normaler Bestuhlung ca. 6,5m x 6,5m
– Farbe Wände verkehrsgrau (RAL 9017)
– Fußboden Haro Schwingboden, Holzimitat hell (5kN/m²)
– Tanzboden Tanzteppich Harlequin (schwarz/weiss)
– Dreipunktraverse hängend, 5 Querträger, Gridhöhe 3,20m
– Stromanschlüsse: 2 x 32A
Licht:
– 18 Dimmerkanäle 10A
– Lichtstellpult ETC EOS PC-Version (touchscreen)
Ton:
– 2 x Seeburg A3
– 1 x HK Audio Premium 18 Sub
– Endstufen: C-Audio ST600i
– Tonpult: Allen Heath Zed 12 Kanal + FX

Bühnengrundriss (PDF)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner