Die teils radikale Kunst von FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, inter, non-binary, trans, agender Personen) in der ehemaligen DDR, radikal gegenüber politischen und ästhetischen Verhältnissen, ist ein immer noch von der Forschung und gesellschaftlichen Wahrnehmung vernachlässigtes Thema, so auch im Tanz.
Blickdichte Vorgänge beschäftigt sich mit der Frage, wie Tanz als Kunstform ein Medium des politischen und feministischen Ausdrucks für FLINTA*-Personen im sozialistischdiktatorischen System der DDR bildete.
Im Prozess der Auseinandersetzung entsteht eine Collage aus erzählten Erinnerungen (ehemaliger) Tänzer*innen, der Suche von und in Geschichten aus damaliger und heutiger Zeit und dem körperlichen Ausdruck der Performer*innen selbst. Die Performance hat den Anspruch von Einzelschicksalen und dem damaligen kollektiven Empfinden zu erzählen und nicht zu bewerten.
Das Gefundene wird mittels Tanz, Performance, Video und Soundinstallation untersucht und miteinander ausbalanciert: Welche Rolle spielte der Tanz im Sozialismus? Wie radikal konnte Radikalität in der Kunst gelebt werden? Was machten Mehrfachbelastung und Einschränkung mit den Künstlerinnen und was passierte nach der Wende? Wie ist unsere heutige Wahrnehmung dessen, was damals geschah?
KONZEPT/CHOREOGRAFIE Kaya Leonie Pilsner
TANZ/BEWEGUNGSRECHERCHE Marlene Ensslen, Leonie Greta Hardt, Giuliana Piel, Tabata Dubrow, Romina Geppert
BÜHNENBILD Samara Behringer
MUSIK David Barack
KOSTÜM Lea Herrmann
INTERVIEWAUFNAHMEN (BILD UND TON) Leonard Martin, Johannes Schneider
INTERVIEWPARTNER*INNEN Irina Pauls, Ines Güttel, Nadja Rieger
FOTO Johannes Schneider (Bearbeitung Kaya Pilsner)
WERKSTATTMACHER*INNEN Sasha Becker, Anna Schubert
Eine Produktion von unterm radar in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e. V. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt.
Termine & Tickets:
LOFFT, Studio – 30.05.2023, 20:00 Uhr | Tickets
LOFFT, Studio – 31.05.2023, 20:00 Uhr | Tickets
LOFFT, Studio – 01.06.2023, 20:00 Uhr | Tickets
9 EURO Regulär / 6 EURO Ermäßigt